"Sind Mensch und Hund einmal wirklich zusammengewachsen, entwickeln beide ihre Persönlichkeit!"

- Silvia Baumann -

Klickern / Dog Dancing /

Trick und Assistenzhund

Fördern der Intelligenz, emotionale Momente, Hilfe und partnerschaftliche Zusammenarbeit bis hin zu therapeutischen Ansätzen bestimmen diese Ausbildungsmethode. 

Eine gute Vorkenntnis in der Arbeit mit dem Klicker ist hierbei eine Grundvoraussetzung. Anfängerseminare werden in regelmäßigen Abständen angeboten und danach geht`s richtig los, denn je tiefer man in die Materie eindringt, desto schneller, aufgeweckter, aufmerksamer und intelligenter setzt mein Hund um.

Klickern ist sicher eine der erfolgreichsten Trainingsmethoden überhaupt und wenn der Hundebesitzer Spaß, Begeisterungsfähigkeit, Emotionen und Geduld mitbringt, macht diese Art der Hundeausbildung unglaublich viel Freude. 

                                                                                                     

 

Mit dem Hund arbeiten und dabei richtig viel Spaß haben?!

Und das bei abwechslungsreicher Musik und einer Tasse Kaffee? :)

Willkommen beim Dog Dancing...

Hier ein kleiner Einblick in unser Hallentraining!


                                                                                                     

 

Wie es dann tatsächlich aussieht, wenn Mensch und Hund miteinander tanzen, können Sie in diesem Video sehen....

Eine eigene Choreographie zu erstellen macht wahnsinnig viel Spaß und fordert Mensch wie Hund! Und außerdem erfordert es eine starke Teamarbeit, die eine unbeschreibliche Nähe mit sich bringt...einfach ein tolles Hobby!


Dance

Wer Dog Dance nicht kennt, darf gerne die Videos ansehen, dazu braucht man dann keine Worte, die Bilder sprechen für sich. Wir haben eine kleine fortgeschrittene Gruppe, welche auch gerne in Altersheimen oder auf Festen auftritt und Freude bereitet. Bei Interesse gebe ich gerne weitere Informationen. 

 

Trick

Es muss nicht immer der Tanz sein. Wenn ein Hund bei „Hatschi“ ein Taschentuch zückt und es freundlich anbietet, oder wenn der liebe Besuch nicht nach Hause gehen möchte und mein Hund plötzlich „Winke winke“ macht. Wer kann dann schon über so einen netten Rauswurf nicht lachen? 

Assistenz

Hunde werden vermehrt in therapeutische Arbeiten eingebunden. Ob den verlorenen Schlüssel finden, das Handy holen, Licht ein- und ausschalten oder die Colaflasche aus dem Kühlschrank holen und dabei den Käse darin ignorieren. Natürlich machen unsere Hunde die Kühlschranktür auch wieder zu! Bei vierbeinigen Anzeigern für bestimmte Geruchsstoffe im beruflichen Einsatz kann es die Suche von Schimmelpilzen in Haushalten, Ungeziefer, Krankheitserregern… sein. Der Einsatz ist sehr vielfältig. Bei sehr speziell einzusetzenden Hunden ist eine gute Vorauswahl nötig. Wer Interesse an solchen Aufgaben hat, den bitte ich zu einem Vorgespräch, die Ausbildung ist umfangreich.