Logo Hundeschule Running Dogs
Startseite Über uns Trainingszeiten Hundearbeit Neuigkeiten Referenzen Galerie Kontakt
   

 
Svenja, der Lernen so viel Spaß macht!


Ich habe Silvia im Sommer 2007 kennen gelernt. Unsere Golden Retriever Hündin Mia war damals 3 Jahre alt. Ich besuchte mit ihr schon 1 1⁄2 über den Verein „Tiere helfen Menschen“ ein Seniorenheim.

Silvia veranstaltete im Oktober 2007 einen „Tag der offenen Tür“.  Damals war die Hundeschule noch in Großkarolinenfeld. Sie gab uns die Möglichkeit einen Info-Stand über unseren Verein „Tiere helfen Menschen“ aufzubauen.

Auch fragte sie mich, ob ich nicht Lust hätte mit Mia bei einer Quadrille-Vorführung an diesem Tag mitzumachen.  Also bin ich fleißig mit Mia zum Proben gekommen.  Die Proben und auch die spätere Aufführung haben Mia und mir sehr viel Spaß gemacht. So konnte ich die Lernmethode von Silvia kennenlernen und war begeistert.

Nun gehen wir schon eine ganze Weile in die Gemischte Gruppe. Mia war damals auch eine gute Schülerin und hat ihre Übungen brav gemacht. Aber mit Svenja macht es so viel Spaß, sie so lernbegierig und mit Freude dabei. Was wir sicherlich auch Silvia zu verdanken haben, die sich für uns immer etwas Interessantes  einfallen lässt.

Zweimal durften Mia und Svenja mit anderen Hunden Silvia in eine Grundschule begleiten, wo sie den Kindern den Umgang mit Hunden bei verschiedenen Situationen zeigte. Die Kinder und auch die Lehrer hörten mit Begeisterung zu, was Silvia zu berichten hatte. Anschließend durften die Kinder mit den Hunden Übungen durchführen.

Schön bei Silvia ist auch, dass die Übungen nicht nur auf dem Hundeplatz stattfinden. So konnte ich schon zweimal mit Svenja bei einem Außentermin mitmachen. Einmal waren wir mit mehreren Hunden am Inn bei Rosenheim. Dort sind wir auf dem Damm entlang gegangen und die Hunde mussten Fußgänger, Radler und Jogger ignorieren. Alle Hunde waren vorbildlich und es gab so manche nette Worte von den Radlern, die an dem Spalier der liegenden Hunde, vorbeigefahren sind.

Letzten Montag, am 09.09.2013, haben wir uns mit mehreren Hunden auf dem Herbstfest in Rosenheim getroffen. Alle Hunde lagen brav im Biergarten unter dem Tisch, als wir dort Brotzeit machten.  Svenja war es  auf dem Platz bei manchen Karussells nicht ganz geheuer, aber es ist schon wichtig auch solche Situationen kennenzulernen. Ich bin von Mia schon ganz schön verwöhnt, da sie mit ihren fast 10 Jahre nichts mehr aus der Ruhe bringen kann. Und ich dabei manchmal vergesse, dass ein junger Hund viel kennenlernen sollte.

Auch werde ich oft gefragt, ob ich in die Hundeschule gehen muss. Dann sage ich immer, ich muss nicht, ich darf in die Hundeschule gehen. Mir macht es sehr viel Spaß mit meinem Hund zu arbeiten und es erleichtert einem das Leben sehr, einen gut erzogenen Hund zu haben.

So hoffen wir, dass  wir noch lange in die Hundeschule "Running Dogs" von Silvia Baumann gehen können.

Dagmar Dowdle

   
             

Impressum

        © 2013 by Running Dogs